SeGewPa Explorativ

Erstversorgung bei sexualisierter Gewalt und Paargewalt

Kurzbeschreibung

Ziel der explorativen Phase war die Entwicklung des Forschungsdesigns auf einem frühen und damit hohen Partizipationsniveau sowie die Erstellung von Forschungsanträgen zu dem Thema „Intersektionale Perspektiven auf die Erstversorgung bei sexualisierter Gewalt und Gewalt in Paarbeziehungen“. Es galt festzustellen,

  1. ob der partizipative Ansatz trotz der erhöhten Vulnerabilität der Betroffenen realisierbar ist,
  2. inwiefern die Forschungsfrage zielgruppenorientiert modifiziert werden muss,
  3. inwiefern digitale Unterstützungsmöglichkeiten bereits in diesem Forschungsvorhaben fokussiert werden sollten.

Diese drei Fragen konnten in der explorativen Phase beantwortet werden und es wurden zwei Forschungsanträge erstellt und beim BMBF und beim IFAF (Verbund) eingereicht. Die Ergebnisse des Projektes haben die ethischen Hürden bei der Partizipation von gewaltbetroffenen Menschen in Forschungsprojekte aufgezeigt. Daran anschließend konnten Strategien entwickelt werden, die eine partizipative Durchführung des beantragten Verbundprojektes ermöglichen werden. Die Forschungsfrage wurde partizipativ mit Expert*innen aus der Praxis modifiziert und bezieht sich nunmehr stärker auf intersektionale Aspekte der Inanspruchnahme und der Rolle von Forensic Nurses bei der Erstversorgung in Notaufnahmen. Der Fokus auf digitale Lösungen wurde für dieses Vorhaben verworfen. Es wurden zwei Forschungsanträge erstellt und beim BMBF und beim IFAF Verbund eingereicht.

Projektinfos

Projektlaufzeit

01.04.2021 bis 15.12.2021

Förderlinie

Kompetenz­zentren