© Karsten Flögel/Beuth Hochschule

AL-Pro - Arts-based Learning von Soft Skills im Projektmanagement von Veranstaltungen

Projektlaufzeit: 01.10.2019 bis 31.03.2022
Projektleitung:
Projektpartner:Opens external link in new windowAMBION GmbH
Opens external link in new windowAUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft
Opens external link in new windowCOMPACTTEAM eventmarketing-concept GmbH
Opens external link in new windowDeutsche Event Akademie GmbH
Opens external link in new windowDeutsche Gesellschaft für Projektmanagement
Opens external link in new windowEurAKA Baden-Baden gGmbH
Opens external link in new windowPrio technology GmbH
Projektwebsite:al-pro.org
Dokumente:
ifaf_al-pro_expose.pdf614 K

Kurzbeschreibung:

Über ein Drittel der Arbeitszeit ist in der deutschen Wirtschaft mittlerweile Projektarbeit. Im kundenorientierten Projektmanagement sind weniger Fach- und Methodenwissen, sondern zunehmend Kommunikation und Persönlichkeit gefragt, was einen erheblichen Qualifizierungsbedarf bedeutet. Das Projekt AL-Pro erforscht, wie der Einsatz von Methoden aus Tanz und Theater die Soft Skills von Projektmanager_innen stärkt und entwickelt dafür erfolgversprechende Trainingsformate.

Problemstellung
Neue Technologien und gesellschaftspolitische Trends verändern auch die Erwartungen an Projektmanager_innen. Methoden wie agiles Projektmanagement verlangen neben Fach- und Methodenkompetenz zunehmend soziale und personale Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Durchsetzungsvermögen. Darstellende Künstler_innen sind mit Formen und Bedingungen selbstgesteuerter Projektarbeit unter unsicheren Bedingungen vertraut. Arts-based Learning (kunstbasiertes Lernen) simuliert künstlerische Arbeitsprozesse, um sie für die Persönlichkeitsentwicklung von Menschen in kunstfernen Bereichen zu nutzen. Ob das tatsächlich gelingt, ist aber bisher nur ansatzweise und für den Bereich Projektmanagement (von Veranstaltungen) noch gar nicht erforscht.

Projektinhalt
Das Projekt AL-Pro geht daher vier Fragen nach:

  1. Welche Kompetenzen sind beim Projektmanagement von Veranstaltungen besonders wichtig?
  2. Können Projektmanager_innen mit Arts-based Learning ihre Soft Skills effektiv trainieren?
  3. Wirkt kunstbasiertes Training intensiver als konventionelle Weiterbildungsformate?
  4. Wie müssen wirkungsvolle kunstbasierte Trainings für Projektmanager_innen konzipiert sein?
  5. Das Projekt beginnt mit einer Teilstudie, in der Projektmanager_innen zu erfolgskritischen Anforderungen an ihre Tätigkeit befragt werden. Im zweiten Schritt werden zusammen mit Künstler_innen aus den Bereichen Theaterregie und Choreografie Trainingsmodule entwickelt und durchgeführt. Die Effekte werden über ein quantitatives Kontrollgruppendesign mit denen herkömmlicher Weiterbildungsangebote für Projektmanager_innen verglichen.

Ergebnisse
Im Rahmen von AL-Pro wird in enger Zusammenarbeit mit den Praxispartnern ein fundiertes Kompetenzmodell entwickelt, das auf konkreten Verhaltenserwartungen an Projektmanager_innen basiert. Wenn sich die Annahme bestätigt, dass ein kunstbasiertes Training von Soft Skills eine Alternative zu klassischen Weiterbildungsangeboten für Projektmanager_innen ist, wird AL-Pro Berufsverbänden und anderen Anbietern ein erprobtes Methodenset liefern. Ein erfolgreicher Einsatz wird Bemühungen legitimieren, Arts-based Learning stärker in der Aus- und Weiterbildung zu verankern – auch über das Projektmanagement hinaus.

Veranstaltungen und Präsentationen:

Das Projekt stellt am 21.10.2020 (16:50-17:20) erste Ergebnisse auf dem internationalen Fachkongress "37. PM Forum" vor. Europas führender Fachkongress für Projektmanagement findet in diesem Jahr erstmals rein digital statt.
Opens external link in new window37. Internationales PM Forum, 19.-21.2020, digitaler Kongress

Kontakt:

E-Mail sendenProf. Thomas Sakschewski

E-Mail sendenProf. Dr. Jochen Prümper

E-Mail sendenProf. Dr. Berit Sandberg

 

 

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