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Die Wirkung nonverbaler Kommunikation im Online-Format

Kurzbeschreibung

Das Vorhaben hat sich mit der Wirkung nonverbaler Kommunikation wie die Verwendung von Markern, Farbgebung und anderen Zeichnungen durch Lehrkräfte befasst. Dabei sollten datenbasiert Hypothesen zur Nutzung von nonverbalen Lehrstrategien überprüft und entsprechende Empfehlungen ausgegeben werden.

Im Rahmen des Vorhabens wurde eine Datenbasis zur Nutzung von nonverbalen Elementen in Verbindung mit Quiz-Ergebnissen geschaffen, und darauf basierende statistische Analyse der Wirkung über die latenten Faktoren, die die Strategien der Lehrperson darstellten, durchgeführt. Die durchgeführte Lerndatenanalyse diente als Basis für einen wissenschaftlichen Beitrag, in dem die folgenden Hypothesen zur Wirkung nonverbaler Kommunikation statistisch überprüft und bestätigt wurden:

  • Das Vorhandensein nonverbaler Hinweise der Lehrenden erhöht die Wahrscheinlichkeit für die Lernenden, den entsprechenden Test zu bestehen.
  • Die Stärke der Signalwirkung fällt in verschiedenen Kontexten wie Texten und Formeln unterschiedlich aus.
  • Eine übermäßige Nutzung von nonverbalen Signalen kann ablenken und führt sogar zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit, den entsprechenden Test zu bestehen.

Als Ergebnis unserer Analyse haben wir festgestellt, dass die nonverbalen Lehrstrategien durchaus eine Wirkung auf die Lernprozesse der Lernenden ausüben.

Das nonverbale Signaling mit Farben, Markierungen und Notizen hat insgesamt eine fördernde Wirkung auf das Lernen. Besonders die Nutzung der nonverbalen Tools im Falle von komplexen Konzepten/ Formeln zeigte eine ausgeprägt positive Wirkung. Eine extensive Nutzung von diesen Tools kann dagegen laut unseren Ergebnissen einen negativen Effekt hervorrufen. Die Nutzung von Color-Coding für Formeln und komplexe Konzepte ist daher empfehlenswert bei gleichzeitig sparsamem Einsatz sonstiger Markierungen.

Der daraus resultierende wissenschaftliche Beitrag wurde auf einer einschlägigen Konferenz präsentiert und erscheint in den Conference Proceedings. Parallel dazu wurde eine perspektivische Forschungsrichtung zum Thema „Nonverbales Feedback in Online-Lernumgebungen“ identifiziert und ein Förderantrag im Rahmen eines passenden Schwerpunktprogramms gestellt.

Projektinfos

Projektlaufzeit

01.04.2023 bis 30.09.2023

Förderlinie

Kompetenz­zentren