Statustreffen des VENTUS Projektteams am 15. Mai 2017 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin / © VENTUS

VR-basierte Kollaboration / © Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, VENTUS

VENTUS - Virtual Environment for Teamwork and ad-hoc Collaboration between Companies and heterogeneous User Groups

Projektlaufzeit: 01.04.2017 bis 31.03.2019
Projektleitung:
Projektpartner:

Opens external link in new windowarTec GmbH
Opens external link in new windowDatenflug GmbH
Opens external link in new windowInMediasP GmbH
Opens external link in new windowinpro Innovationsgesellschaft mbH
Opens external link in new windowMVI SOLVE-IT GmbH
Opens external link in new windowvirtualcitySYSTEMS GmbH

assoziierte Partner:

Opens external link in new windowSenatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz
Opens external link in new windowFraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik

Projektwebsite:www.ventus3d.com
Dokumente:
ifaf_ventus_expose.pdf1.3 M
ifaf_ventus_poster.pdf1.7 M

Kurzbeschreibung:

Im VENTUS-Projekt wurde ein flexibles System zum Austausch von 3D-Daten auf der Basis kostengünstiger 3D-Game-Engines entwickelt, wobei besonderer Wert auf Interaktivität gelegt wurde. Es adressiert damit Anforderungen aus der Industrie, in der Visualisierungs-Werkzeuge zwar weit verbreitet sind, deren Verfügbarkeit jedoch häufig an Unternehmensgrenzen endet. Die an Produktentwicklungs-Prozessen beteiligten Akteure, hier insbesondere Erstausrüster (Original Equipment Manufacturer, OEM), Zulieferer und Kunden, benötigen integrierte Systemwelten, die spontane und aufwandsarme Kommunikation anhand von Produktmodellen ermöglichen.

Hier bietet das VENTUS- System Lösungsmöglichkeiten, da mit dessen Hilfe alle Beteiligten gemeinsam 3D-Modelle betrachten und bearbeiten können. Auch Zeigen bzw. Zeigegesten sind möglich, ebenso das Erstellen von Annotationen und skizzenhaften 3D-Modellen während kollaborativer Design Reviews. Visualisierung und Interaktionen wurden mittels Virtual-Reality-Technologien realisiert und können auch umfangreiche CAD-Modelldaten verarbeiten.

Das System orientiert sich an den gemeinsam mit den regionalen Projektpartnern erarbeiteten Anforderungen, um in deren Geschäfts- bzw. Produktentstehungs-prozesse eingebettet werden zu können. Dadurch wurde ein System geschaffen, das es kleinen und mittelständischen Unternehmern, wie zum Beispiel Zulieferfirmen oder Dienstleistungsanbietern ermöglicht, untereinander, mit OEMs und anderen Akteuren in Austausch zu treten. Im Rahmen des Projekts wurden Anwendungsfälle aus den zwei thematischen Schwerpunkten untersucht: kollaborative Produktentwicklung im Automobil- und Maschinenbau sowie Nutzung virtueller Stadtmodelle für die Baustellenplanung. Diese wurden in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten regionalen Partnern entwickelt, evaluiert und erfolgreich getestet.

Veranstaltungen und Präsentationen:

27. - 28. Juni 2019, Dresden (Posterbeitrag)
Entwerfen Entwickeln Erleben 2019, Dresden
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15. Juni 2019, Berlin (Präsentation)
Lange Nacht der Wissenschaft 2019, HTW Berlin, Campus Wilhelminenhof
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07. Dezember 2018
Workshop 3D - NordOst, GfAI, Berlin
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08. November 2018
Kreativität + X = Innovation, HTW Berlin, Campus Wilhelminenhof
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12. Oktober 2018, Berlin (Präsentation)
Collaborative Spaces, Exzellentcluster Bild Wissen Gestaltung, Berlin
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09. Juni 2018, Berlin (Demonstration und Führung)
Lange Nacht der Wissenschaften 2018, HTW Berlin, Campus Wilhelminenhof
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01. Juni 2018, Berlin (Präsentation)
3. Symposium Geometrische Modellierung - Bildverarbeitung und Simulation, Beuth-Hochschule Berlin
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29. Januar 2018, Berlin (Infostand)
Symposium der Gesellschaft für Informatik "Mensch-Computer-Interaktion: Die Arbeitswelten der Zukunft gestalten!"
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15. Oktober 2017, Berlin (Präsentation)
Parlamentarischer Lunch des IFAF, Berliner Abgeordnetenhaus
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Publikationen:

Pries, Margitta; Wagner, Ute; Israel, Johann Habakus; Jung, Thomas (2019): Ein Beitrag zur Verwendung von Technologien der Virtuellen Realität für Design-Reviews. In: Entwerfen Entwickeln Erleben 2019, TUDpress Verlag, Dresden. (Im Druck)
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Fehling, Patrick; Hermuth, Florian; Israel, Johann Habakuk; Jung, Thomas: Towards Collaborative Sketching in Distributed Virtual Environments. In: Kultur und Informatik, S. 253–264, vwh Verlag Werner Hülsbusch, Glückstadt, 2018, ISBN 978-3-86488-128-2
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Tag, Igor; Pries, Margitta; Wagner, Ute; Israel, Johann Habakuk; Jung, Thomas: Geometrische und softwaretechnische Aspekte bei der Implementierung eines VR-Kollaborationssystems. In: 3D-Nordost 2018, S. 149-158, Berlin, 2018, ISBN 978-3-942709-19-4
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