VACE

Verbesserungen der Anreizkompatibilität von Choice Experiments

Kurzbeschreibung

Die ökonomische Umweltbewertung entwickelt und nutzt Methoden zur Ermittlung des Werts von Umweltressourcen. Umweltgüter wie Biodiversität, Luftreinhaltung oder Überflutungsschutz haben einen Wert für die Gesellschaft, doch oft keinen Marktpreis, der für ihre Bewertung herangezogen werden kann. Deshalb werden Umfragen zur Bewertung dieser Güter eingesetzt. Kern dieser Umfragen ist die Erfassung der Zahlungsbereitschaft bzw. der Präferenzen einzelner Haushalte für Umweltgüter. Dabei ist die wahrheitsgemäße Beantwortung der Zahlungsbereitschafts- oder Präferenzfragen durch die Umfrageteilnehmer von wesentlicher Bedeutung.

Anreizkompatible Frageformate versuchen, den Befragten Anreize zu wahrheitsgemäßem Antworten zu geben. In diesem Projekt wurde die mikroökonomische Literatur zu solchen Frageformaten aufgearbeitet. In diesem Gebiet werden Frageformate entwickelt, die theoretisch rational entscheidenden Individuen Anreize geben, Informationen wahrheitsgemäß offenzulegen. Allerdings sind diese Formate oft sehr komplex und in praktischen Umfragen nur schwer einsetzbar. Hier setzt das Projekt an und entwickelte auf Basis eines ausgewählten Frageformats, des Top/Flot Betting Mechanismus, einen experimentellen Umweltbewertungsfragebogen. Dieser wurde in einer empirischen Studie eingesetzt. Ergebnisse dieser Studie werden noch ausgewertet. Auf Basis dieser Erkenntnisse soll ein weiterer Drittmittelantrag verfasst werden.

Projektinfos

Projektlaufzeit

01.04.2021 bis 15.12.2021

Förderlinie

Kompetenz­zentren