ReMenTex

Reusabel Menstrual Textile Solutions

Kurzbeschreibung

Menstruationsunterwäsche ist ein wiederverwendbares Produkt, das im Vergleich zu Einweglösungen eine bessere Umweltbilanz aufweist. Als umweltfreundlichere Alternative zu Binden und Tampons wurden in den letzten Jahren verschiedene wiederverwendbare Menstruationsprodukte aus Textilien entwickelt. Bis heute gibt es keine Teststandards oder definierte Testflüssigkeiten, da Viskosität, Oberflächenspannung und Rheologie von Menstruationsblut nicht spezifiziert sind. Um die Wirksamkeit von Menstruationswäsche und waschbaren Binden reproduzierbar zu bestimmen. Zudem wird die Recyclingfähigkeit am Ende des Produktlebens bei aktuellen Produktkonzepten nicht berücksichtigt. Diese Lücken wurden im Projekt mit Vorversuchen adressiert, um zu einer Produktentwicklung beizutragen, die Menstruationswäsche als kreislauffähiges Produkt mit hohem Tragekomfort, Funktionsfähigkeit und Langlebigkeit gewährleistet.

Projektinfos

Projektlaufzeit

01.10.2022 bis 31.03.2023

Förderlinie

Kompetenz­zentren

Alexander Rentsch / HTW Berlin
Bei einer Periodenunterhose muss die oberste Schicht des mehrlagigen Funktionsstoffs durchlässig sein, die mittleren Lagen müssen Flüssigkeit für einen bestimmten Zeitraum zuverlässig speichern und einen Auslaufschutz bieten.
Alexander Rentsch / HTW Berlin
Prof. Dr. Eppinger und Laboringenieur Bernd Schmidt haben mit Studierenden einen Prüfaufbau entwickelt und erprobt, um Menstruationsunterhosen möglichst realitätsnah testen zu können.
Alexander Rentsch / HTW Berlin
Die Labortests wurde mit simuliertem Menstruationsblut und den gängigen Menstruationsunterhosen durchgeführt.
Alexander Rentsch / HTW Berlin
Die Charakterisierung der Rezepturen für die Simulation von Menstruationsblut steuerte der Studiengang Life Science Engineering bei, genauer gesagt Prof. Dr. Anja Drews und ihr wissenschaftlicher Mitarbeiter Tobias Fries.
Alexander Rentsch / HTW Berlin
Prof. Dr. Elisabeth Eppinger