Verbund
PIIQUE
Aktuelles zum Projekt
- Veranstaltungen
PIIQUE auf der DGfE-Kommissions-Tagung
28.09.2023 · Universität SiegenPIIQUE beteiligt sich zur 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe mit einem Posterbeitrag.
- Veranstaltungen
PIIQUE lädt zur pädagogischen Abendvorlesung
25.05.2023 · ASH Berlin, AudimaxPräsentation zentraler Ergebnisse des Projekts und offizielle Eröffnung der Transferphase von PIIQUE Pro mit Get-Together.
- News
Fünfter Newsletter des Projekts PIIQUE
Das Projekt PIIQUE wird bis März 2024 in die Transferphase gehen und präsentiert sich als PIIQUE Pro in einer Auftaktveranstaltung.
- Ergebnisse
PIIQUE in Zeitschrift »Frühe Bildung« 23/2
Das IFAF-Projekt PIIQUE hat Projektergebnisse unter der Überschrift »Partizipationsmöglichkeiten von Kindern in gruppenpädagogischen Settings« veröffentlicht.
- News
Vierter Newsletter des Projekts PIIQUE
Zum Projektabschluss berichtet das IFAF-Projekt PIIQUE darüber, was in den letzten Monaten alles bei PIIQUE geschehen ist und wie die Reise weitergehen könnte.
- Ergebnisse
PIIQUE in Zeitschrift »Frühe Bildung« 22/3
Das IFAF-Projekt PIIQUE hat Projektergebnisse unter der Überschrift »Inklusives Handeln in der Frühpädagogik durch partizipativ gestaltete Weiterbildungsformate stärken« veröffentlicht.
- Ergebnisse
PIIQUE-Beitrag auf der Konferenz »Mensch und Computer«
Eine kritische Reflexion partizipativer Methoden für die Gestaltung transmedialer Lernformate in der frühpädagogischen Fachkräftebildung.
- Veranstaltungen
Einladung zum PIIQUE Abschlussfest
08.09.2022 · Freizeithaus BalzerplatzDas IFAF-Projekt PIIQUE lädt ein zur Abschlussfeier am 8. September 2022. Das Projekt befasst sich unter anderem mit dem Thema inklusiver Kita-Alltag.
- News
Projekt PIIQUE sucht Fachkräfte für Workshop
PIIQUE sucht pädagogische Fachkräfte für einen Co-Creation Workshop am 2. Mai 2022. Ziel ist es unter anderem Morgenkreis-Situationen durch Merkhilfen und Methoden zu unterstützen.
- News
Dritter Newsletter des Projekts PIIQUE
Der Newsletter informiert über den aktuellen Stand des Projekts PIIQUE. Das Projekt befasst sich im Feld der Frühpädagogik mit den Themen inklusiver Kita-Alltag und nutzungsfreundlichen crossmedialen Lernmedien.
- News
Pädagogische Impulse für den Kita-Alltag
Erzieher*innen sollen Kinder nicht nur betreuen, sondern auch ihre individuelle Entwicklung fördern. Im Projekt „PIIQUE“ entwickeln Forschende dafür maßgeschneiderte pädagogische Impulse.
- Ergebnisse
Zweiter Newsletter des Projekts PIIQUE
Aktueller Überblick, was im Projekt PIIQUE passiert ist, Einblicke wie es mit der Videografie weitergeht, und was die designbasierte Forschung in nächster Zeit vor hat.
- News
Inklusion und Digitale Bildung
Inklusion und Digitale Bildung. Auftakt des videografischen und partizipativen Projekts PIIQUE während der Corona-Pandemie.
- News
Projekt PIIQUE – Erster Newsletter
Das Projekt hat seinen ersten Newsletter veröffentlicht.
Kurzbeschreibung
Inklusion setzt sich im Kita-Alltag insbesondere mit den Fragen auseinander, wie Wertschätzung von Vielfalt und Beteiligung aller Kinder gelingen kann. Das Projekt PIIQUE nimmt hierfür ein alltägliches Setting im Kita-Alltag unter die Lupe: den Morgenkreis und die Professionalisierung der Fachkräfte. Untersuchte Fragen im Projekt sind, zum einen wie im Alltag einer Kindertageseinrichtung ganz selbstverständlich Inklusion gelebt werden kann und wie mögliche Zugangsbarrieren abzubauen sind. Zum anderen wie eine Weiterbildung der Fachkraft im Kita-Alltag integriert werden kann.
Projektinfos
Projektlaufzeit
01.04.2020 bis 31.12.2022
Förderlinie
Kompetenzzentren
Hintergrund und Problemstellung
Zu einer inklusiven Gestaltung von Morgenkreisen gibt es trotz der Bedeutung für den Kita-Alltag noch wenig empirisch fundiertes Wissen. Digitale und crossmediale Bildungsangebote bieten eine dezentrale und zeitlich flexible Möglichkeit der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Durch die Verwendung von verschiedenen interaktiven Medien gestatten sie zudem einen vielfältigen Einblick in die Praxis des Kita-Alltags. Trotz der genannten Vorteile stellen diese Bildungsangebote bisher nur einen kleinen Teil in der frühpädagogischen Bildungslandschaft dar.
Untersuchung des Kita-Alltags
Für die videografische Studie werden 30 Morgenkreise in Kindertagesstätten gefilmt. Der Fokus der Videoaufnahmen liegt auf den Interaktionen zwischen den pädagogischen Fachkräften und Kindern im Morgenkreis. Ergänzt werden die Aufnahmen durch Kurzinterviews mit den pädagogischen Fachkräften und einer standardisierten Abfrage. Diese Erhebung wird anschließend inhaltsanalytisch ausgewertet und bildet die inhaltliche Grundlage der zu entwickelnden und zu erprobenden Lernformate.
Entwicklung von digitalen Lernformaten
Als Expert*innen des Alltags nehmen (angehende) frühpädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte an der Konzeption von digitalen und interaktiven Schnittstellen und Medienangeboten eine gleichberechtigte Rolle mit Designer*innen ein. Observationen in den Kitas, Befragungen und partizipative Workshops zur Anschlussfähigkeit und Ideenentwicklung bilden den designmethodischen Rahmen.
Ziel
Ziel des Projekts ist es, die erfassten Wissensbestände zur inklusiven Gestaltung von Morgenkreisen, pädagogischen Fachkräften zur Verfügung zu stellen. Für einen leicht zugänglichen nutzungszentrierten Wissenstransfer entwickelt PIIQUE gemeinsam mit Fachkräften interaktive und crossmediale Lern- und Lehrformate.
Praxisbezug und Verwertung der Ergebnisse
Die Ergebnisse stehen den Projektpartnern FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH und pad gGmbH zur Verfügung und sollen für die pädagogische Praxis über Fortbildungsplattformen genutzt werden können. Zudem werden die Ergebnisse durch die Beteiligten der Hochschulen in frühpädagogischen Kontexten verbreitet, damit möglichst viele Fachkräfte von dem Projekt profitieren.
Publikationen
- Online-News
Projekt PIIQUE – Fünfter Newsletter
PIIQUE geht bis März 2024 in die Transferphase und präsentiert sich als PIIQUE Pro in einer Auftaktveranstaltung.
- Artikel
Partizipationsmöglichkeiten von Kindern in gruppenpädagogischen Settings
Eine empirische Untersuchung von Partizipation als Schlüsselelement einer inklusiven Alltagsgestaltung in Kindertageseinrichtungen. Autor*innen: Ina-Marie Abeck, Aljoscha Jegodtka und Corinna Schmude
- Artikel
Eine kritische Reflexion partizipativer Methoden für die Gestaltung transmedialer Lernformate in der frühpädagogischen Fachkräftebildung
Autor*innen: Antonia Schäfer und Alexander Müller-Rakow. In: Marky, K., Grünefeld, U. & Kosch, T. (Hrsg.), Mensch und Computer 2022 - Workshopband. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V..
- Online-News
Projekt PIIQUE – Vierter Newsletter
Zum Projektabschluss berichtet das IFAF-Projekt PIIQUE darüber, was in den letzten Monaten alles bei PIIQUE geschehen ist und wie die Reise weitergehen könnte.
- Online-News
Projekt PIIQUE – Dritter Newsletter
Informieren Sie sich über den aktuellen Forschungsstand.
- Online-News
Projekt PIIQUE – Zweiter Newsletter
Informieren Sie sich über den aktuellen Forschungsstand.
- Online-News
Projekt PIIQUE – Erster Newsletter
Das Projekt hat seinen ersten Newsletter veröffentlicht.
- Hochschulpublikation
Inklusion und Digitale Bildung
Auftakt des videografischen und partizipativen Projekts PIIQUE während der Corona-Pandemie (alice online. Magazin der ASH Berlin, 17.12.2020)
- Artikel
Inklusives Handeln in der Frühpädagogik durch partizipativ gestaltete Weiterbildungsformate stärken
Frühe Bildung (2022), 11, pp. 151-153; Ina-Marie Abeck, Julia Herold, Antonia Schäfer, Aljoscha Jegodtka, Corinna Schmude und Alexander Müller-Rakow
- Poster
Das interdisziplinäre Forschungsprojekt PIIQUE
PIIQUE erstellte zur 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe am 28.09.23 einen Posterbeitrag.
Veranstaltungen
- Vortrag & Get-Together
Frühpädagogischer Abend: Inklusion, Interaktion, und digitale Bildung in der Kita
25.05.2023 · ASH Berlin, Audimax & onlineVortrag und Get-Together des PIIQUE Projekts zu den Themen Inklusion im Kita-Alltag und wie dieses Wissen in der Transferphase PIIQUE Pro für Fachkräfte zugänglich gemacht wird.
- Vortrag
„Designforschung zu digitalen Lehr- und Lernszenarien in der Frühpä-dagogik“ im Rahmen des Tages der Lehre „Digital – das neue Normal?“
08.12.2020HTW-Berlin Prof. Alexander Müller-Rakow und Antonia Schäfer
- Vortrag
Inklusive Gestaltung des Kita-Alltags und digitale Weiterbildung im Fokus frühpädagogischer Forschung
18.11.2020Prof. Corinna Schmude und Ina-Marie Abeck im Rahmen der Vortragsreihe „Frühpädagogische Abende DIGITAL“ der Alice Salomon Hochschule Berlin und Universität Leipzig“