NeMa - Neue Marken Arbeit - Strategische Markenführung im VUCA-Kontext

Projektlaufzeit: 01.04.2019 bis 31.03.2021
Projektleitung:
Projektpartner:Opens external link in new windowconcept research + Consulting GmbH
Opens external link in new windowDeutsche Bahn AG
Opens external link in new windowKlein & Pläcking GmbH
Opens external link in new windowkleiner & bold GmbH
Opens external link in new windowPlayframe GmbH
Opens external link in new windowSasserath Munziger + GmbH
Opens external link in new windowWhybrand GmbH
Opens external link in new windowBerliner Seilfabrik GmbH & Co.
Opens external link in new windowUrban Sports Club GmbH
Opens external link in new windowVjsual YYM Media Solutions GmbH

Kurzbeschreibung:

Das Forschungsprojekt „Neue Marken Arbeit (NeMA)“ erforscht die Auswirkungen der digitalen  Transformation auf den Aufbau und die Führung von Marken. Mit dem Titel „Neue Marken Arbeit“ wird die hohe Praxisrelevanz betont, die das Forschungs-vorhaben für das Management von Marken besitzt. Es werden insbesondere Antworten auf die Frage gesucht, ob und wie die Markenführung im Unternehmen neu zu organisieren ist. Das Forschungsvorhaben ist entlang der Aufgabenfelder der Markenführung strukturiert: Die Aufgabenpakte Analytische Markenarbeit, Strategische Markenarbeit, Gestalterische Markenarbeit und Interne Markenarbeit werden interdisziplinär unter der Leitung von Prof. Carsten Baumgarth (HWR Berlin), Prof. Dirk-Mario Boltz (HWR Berlin) und Prof. Daniela Hensel (HTW Berlin) untersucht. Die Auswahl der regionalen Projektpartner folgt der Berliner Standort-politik und bringt Unternehmen aus den Clustern Kreativwirtschaft, Mobilität, Medien und Dienstleistungen in einem Expertenrat (NeMA-Rat) zusammen, die sämtlich
ein Interesse an neuen Erkenntnissen zur Markenführung haben. Nach dem Forschungsprinzip Erheben, Erproben, Empfehlen verfolgt das Projekt einen Multimethod-Ansatz, der insbesondere durch Action Research einen hohen Praxisbezug herstellt. Die Ergebnisse des Forschungsvorhabens werden auf wissenschaftlichen Konferenzen vorgestellt und diskutiert, in einer spezifischen Veranstaltung mit dem Expertenrat präsentiert, in Schulungsangebote für die Unternehmenspraxis übersetzt und in einem Buch dokumentiert.

 

 

IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ