LeMo - Monitoring von Lernprozessen in personalisierenden und nicht personalisierenden Lernplattformen

Projektlaufzeit: 01.04.2011 bis 31.12.2013
Projektleitung:
Projektpartner:Öffnet externen Link in neuem FensterFIZ-Chemie - Fachinformationszentrum Chemie GmbH, Öffnet externen Link in neuem FenstereLeDia - E-Learning im Dialog GmbH, Öffnet externen Link in neuem Fensterbbw Hochschule, Öffnet externen Link in neuem FensterIMC information multimedia communication AG
Projektwebsite:www.lemo-projekt.de/lemo-projekt
Dokumente:

Datei herunterladenProjektexposé
Datei herunterladenProjektposter

Kurzbeschreibung:

In diesem interdisziplinären Forschungsprojekt wird eine prototypische Anwendung entwickelt, die sowohl von Forschenden eingesetzt werden kann zur Verifikation von Hypothesen zum Lernverhalten als auch von eLearning-Anbietern und -Dozenten zum Monitoring von Lernprozessen. Dabei kooperieren drei Berliner Hochschulen sowie fünf Praxispartner aus dem Bereich eLearning miteinander.

In der zu entwickelnden Anwendung werden Methoden des Educational Data Mining eingesetzt, um aus den Nutzungsdaten von eLearning-Plattformen Informationen über das Verhalten der Anwender sowie über Qualität und nachhaltige Optimierungsmöglichkeiten der eLearning-Angebote zu gewinnen. Datenquelle sind u.a. die Log-Dateien der eLearning-Plattformen der beteiligten Hochschulen und Praxispartner.

Als Leitlinie dient ein Katalog von über 80 Forschungshypothesen und didaktischen Fragestellungen der Projektbeteiligten zu Lernverhalten und Mediennutzung der Anwender. Ein Schwerpunkt des Projekts liegt auf der nutzerfreundlichen Oberfläche und Visualisierung der Daten, so dass auch Anwender mit wenig statistischen Kenntnissen durch die Anwendung unterstützt werden.

Die entwickelte Anwendung wird mit geringen Anpassungen auch bei anderen eLearning-Plattformen – personalisierend (ein Login ist erforderlich) oder nicht personalisierend (Zugriff ohne Login) – eingesetzt werden können. Eine Besonderheit ist, dass hier Datenanalysen unabhängig von den betreffenden Plattformen und damit plattformübergreifend und –vergleichend erfolgen können.

Publikationen:

M. Elkina, A. Fortenbacher, A. Merceron: Lehren mit Learning Analytics – erste Erfahrungen mit dem Tool LeMo. In S. Trahasch, R. Plötzner, G. Schneider, C. Gayer, D. Sassiat, N. Wöhrle (Hrsg.): Proceedings der DeLFI 2014 – Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. Springer Verlag, 2014.

A. Fortenbacher, M. Klüsener, S. Schwarzrock: Ein generisches Datenmodell für Learning Analytics. In C. Rensing, S. Trahasch (Hrsg.): Proceedings of DeLFI Workshops 2014. CEUR-WS, 2014.

A. Fortenbacher, G. Frank:  Überprüfung von Lernpfaden mit Learning Analytics. In C. Rensing, S. Trahasch (Eds.): Proceedings der DeLFI 2014 Workshops. CEUR-WS, 2014.

A. Fortenbacher, M. Elkina, A. Merceron: The learning analytics application LeMo – rationals and first results. In International Journal of Computing, Volume 12, Issue 3, 2013.

Kontakt:

Prof. Dr. Albrecht Fortenbacher, E-Mail sendenalbrecht.fortenbacher(at)htw-berlin.de
Prof. Dr. Margarita Elkina, E-Mail sendenmargarita.elkina(at)hwr-berlin.de
Prof. Dr. Agathe Merceron, E-Mail sendenmerceron(at)beuth-hochschule.de

 

 

IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ