GamMa

Lernförderung durch Gamification in Wirtschaftsmathematik

Kurzbeschreibung

Das Vorhaben hat sich mit prototypischer Entwicklung einer spielerisch gestalteten Lernumgebung mit dynamischen Inhalten befasst. Sie soll dem anschaulichen Erlernen und dem spielerischen Einüben von grundlegenden mathematischen Konzepten, die für das wirtschaftswissenschaftliche Studium notwendig sind, dienen. Dabei werden mittels Dimensionsreduktion und mathematischer Optimierung Lernpfade und Lernaffinitäten erfasst, die das Potenzial für die Weiterentwicklung der Lerninhalte, die spielerisches Lernen optimal unterstützen, mitbringen. Im Rahmen des Vorhabens wurden Prototypen solcher Lernumgebungen geschaffen und erfolgreich in der Lehre erprobt. Die durchgeführte Lerndatenanalyse diente als Basis für einen wissenschaftlichen Beitrag, in dem eine Methode zur Extraktion von typischen Lernpfaden und individuellen Lernaffinitäten aus den Kursinteraktionsdaten vorgeschlagen wurde. Zudem kam eine gelungene Kooperation mit zwei herausragenden Wissenschaftlern aus der HTW Berlin und zwei regionalen innovationsfreundlichen Praxispartnern aus der Bildungsbranche und ein gemeinsamer Nachfolgeantrag auf weitere Förderung durch IFAF-Verbund zustande. Das durchgeführte Vorhaben stellt eine solide Grundlage für die einschlägige Forschung zu Lerneffekten von Gamification sowie für die vertiefte Kooperation mit den Praxispartnern aus der Bildungsbranche dar.

Projektinfos

Projektlaufzeit

01.04.2021 bis 15.12.2021

Förderlinie

Kompetenz­zentren