CommonBot

Lernfähige Robotersysteme für die lokale Produktion

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des Projektes „CommonBot“ wurden verschiedene Ansätze untersucht, um die Einsatzmöglichkeiten von Robotern bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu verbessern. Bei KMU verhindern der erforderliche Integrationsaufwand und die Anschaffungskosten der Geräte häufig den wirtschaftlich sinnvollen Einsatz von Robotern.

Ziel des Projektes war deshalb eine Möglichkeit, kostengünstige Roboter-Hardware zur Verfügung zu stellen, die für verschiedene Prozesse einsetzbar ist. Es wurde eine Konstruktion auf Basis der bekannten Delta-Bauform entwickelt, die sich für verschiedene Anwendungen skalieren lässt. Der zukünftige Nutzer des Roboters kann den Bauplan für verschiedene Arbeitsräume und Traglasten anpassen. Diese Anpassung erfolgt mithilfe einer im Projekt entwickelten Assistenzsoftware, die als Ergebnis die erforderlichen Komponenten (Strukturbauteile, Antriebe, etc.) auslegt. Der Anwender kann anhand dieses Bauplans einen – den individuellen Anforderungen angepassten – Roboter aus Standardbauteilen zusammenbauen. Eine Software, mit der der Roboter angesteuert werden kann, wurde ebenfalls im Projekt entwickelt. Die entwickelten Konstruktionsunterlagen und Softwaretools wurden validiert, indem ein prototypischer Roboter ausgelegt und aufgebaut wurde.

Im Anschluss an das Projekt sollen die entwickelten Werkzeuge und Entwurfsunterlagen anhand der prototypischen Realisierung verbessert, erweitert und für eine Open-Source-Veröffentlichung geeignet aufbereitet werden.

Projektinfos

Projektlaufzeit

01.04.2023 bis 30.09.2023

Förderlinie

Kompetenz­zentren