Alex Knight

Humanoider Roboter Pepper verstärkt Team des B*lab der HWR

Pepper dient als flexibel einsetzbarer humanoider Roboter im Bereich Social Robotics.

Pepper interagiert und kommuniziert für die Forschung

Seit dem 15.09.2020 verstärkt der humanoide Roboter Pepper das Team von Prof. Baumgarth. Durch eine Förderung des IFAF Berlin kann das B*lab der HWR noch einmal deutlich erweitert werden. Der humanoide Roboter Pepper der japanischen Firma Softbank stellt einen flexibel einsetzbaren humanoiden Roboter im Bereich Social Robotics dar. Der rund 30 Kilo schwere und 1,30 m große Roboter kann durch seine visuellen und taktilen Sensoren, seine Mimik- und Emotionserkennung sowie Sprachausgabe und Display mit Konsument*innen kommunizieren und interagieren.

In den nächsten Monaten werden sich die Forschenden mit Unterstützung der Firma Entrance und unter Einsatz von deren Softwarelösungen vertraut mit dem Roboter machen. Ab Anfang 2021 plant das Team um Prof. Baumgarth dann auch den Einsatz von Pepper in Forschungsprojekten zu humanoiden Markenkontaktpunkten.

cbaumgarth.net

cbaumgarth.net

Kontakt

Prof. Dr. Carsten Baumgarth
Professur für Marketing, insbesondere Markenführung
FB 1 Wirtschaftswissenschaften
HWR Berlin