nailiaschwarz / photocase.de

StimtS

Stimulation oder Stress? Der Einfluss von Gruppen­konzepten auf Verhalten und Wohlbefinden junger Kinder in Kindertageseinrichtungen

Kurzbeschreibung

In den vergangenen Jahren ist der Anteil an Kindern, die in ihren ersten drei Lebensjahren eine Kindertageseinrichtung besuchen, stark angestiegen. Im Zuge der Ausweitung der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren stehen Träger, Kindertageseinrichtungen und Eltern vor der Frage, welches Organisationskonzept – altershomogene versus altersgemischte Gruppen, kleine Gruppen versus offene Arbeit in größeren Gruppenstrukturen – für diese Kinder am besten geeignet ist. Da hierzu bisher kaum empirische Befunde vorliegen, zielt das Projekt StimtS darauf ab, wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über diesbezügliche Stärken und Schwächen unterschiedlicher Gruppenorganisationskonzepte zu erlangen. Erstmalig steht dabei die Perspektive des Kindes im Mittelpunkt des Forschungsinteresses. StimtS untersucht, welche pädagogischen Bedingungen das Spiel-, Interaktions- und Bindungsverhalten sowie das emotionale Wohlbefinden von ein- und zweijährigen Kindern in der Kindertagesbetreuung beeinflussen. Verhalten und Wohlbefinden sind Indikatoren dafür, ob sich ein Kind in der Kindertageseinrichtung emotional sicher fühlt und sich auf die vielfältigen Bildungsimpulse einlassen und von ihnen profitieren kann. Weitere potenzielle Einflussfaktoren wie Alter und Temperament der Kinder, familiäre Merkmale und die Beziehungsqualität zur pädagogischen Fachkraft werden ebenfalls erfasst.

Projektinfos

Projektlaufzeit

01.04.2016 bis 30.09.2018

Förderlinie

Methoden

Es werden Erhebungen in insgesamt 45 Kindertageseinrichtungen der vier kooperierenden Berliner Träger durchgeführt. In jeder Kindertageseinrichtung werden vier Zielkinder ausgewählt. Es kommen sowohl videobasierte Beobachtungen als auch Befragungen der pädagogischen Fachkräfte und der Eltern zum Einsatz. Zur physiologischen Bestimmung des kindlichen Stresserlebens werden Speichelproben entnommen und auf das Hormon Cortisol analysiert. Die pädagogischen Bedingungen vor Ort (konzeptionelle Merkmale, Tagesablauf, Gruppengrößen und -zusammensetzungen, pädagogische Qualitätsaspekte) werden über Dokumentenanalysen, Befragungen und Beobachtungen erhoben.

Ergebnisse

Das Projekt wird wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über die Situation von sehr jungen Kindern in Kindertageseinrichtungen liefern und auf konkrete förderliche wie problematische Aspekte der Gestaltung des Kita-Alltags hinweisen. Stärken und Schwächen der verschiedenen Gruppenorganisationskonzepte werden herausgearbeitet. Die Ergebnisse werden so aufbereitet, dass sie für Träger und Einrichtungen niedrigschwellig und bundesweit nutzbar sind und diese in ihrer fachlichen und konzeptionellen Weiterentwicklung unterstützen.

Erfahrungen der Praxispartner im Projekt StimtS
Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an die Videoplattform übermittelt.