f.gaze

Focus on Gaze Animation for Autonomous Virtual Human Characters

Kurzbeschreibung

Die möglichst realistische Nachahmung der menschlichen Motorik, Gestik und Mimik in Videospielen ist immer noch sehr schwierig. Besonders wichtig für die Akzeptanz und Glaubwürdigkeit autonomer digitaler Charaktere (Non Player Characters) in interaktiven Echtzeitumgebungen sind die Augen- und Kopfbewegungen. Ihre Qualität entscheidet darüber, ob eine Figur in interaktiven Echtzeit-Umgebungen realistisch wirkt.

Projektinfos

Projektlaufzeit

01.07.2011 bis 31.10.2013

Förderlinie

Das Projektteam befasste sich mit der Verfeinerung der Gesichtsanimation menschlicher Figuren, insbesondere der Augenbewegung mit oder ohne Relevanz der Kopfhaltung bzw. -bewegung. Bestehende Technologien wurden evaluiert, ausgewählte Technologien aufgegriffen und so erweitert und verbessert, dass das Blickverhalten insgesamt authentischer wirkt.